News Telemelder

Presse | News VERLAG

News aktuelle Nachrichten
News mit Link zur Quelle

Banner

Zurück zum NEWSTICKER

12.12.2016: Telemelder Forum: Industrie Automatisierung
Edmund Breitenfeld
Firmenlogo

Presse | Wächter oder Erfüllungsgehilfe

Presse | Wächter oder Erfüllungsgehilfe

Als Wächter der Demokratie oder 4. Kraft im Staat wurde die Presse ehemals bezeichnet. Als substanziell für die Funktion eines Demokratischen Staatswesen. Als Kontrollinstanz im Namen des Volkes, sollte sie den Mächtigen auf die Finger sehen!
Ich Frage: Wann hat sich diese stolze und funktionell wichtige Presse von ihrer Verantwortung gegenüber dem Volk verabschiedet? Was waren die Gründe?
Was ist passiert, das ein Begriff wie Lügenpresse breite öffentliche Unterstützung erfährt?
Was heute für mich wahrnehmbar ist, ist ein weit verbreiteter Automaten Journalismus der sich selbst ab absurdum führt. Der im vorauseilenden Gehorsam, Keyword Zensur übt. Und oftmals nur noch ein Sprachrohr der Mächtigen darstellt. Die derzeit diskutierten Forderungen nach einer Staatsfinanzierung der Presse, finde ich geradezu pervers!
Das die Einnahmen seit Jahren, fast nur noch aus der Werbung generiert wurden, war sicher ein Grund für diese Entwicklung, aber nicht der Einzige. Es mag ja sein, das es an unserer Regierung nichts mehr zu kritisieren gibt. Das unsere Welt so wie sie ist, optimal ist. Allein mir fehlt der Glaube, wenn ich mir dieses Land so ansehe.
Ein Schuft der glaubt die Presse mache Politik in eigener Sache, und übt Selbstzensur. Interessant ist zu diesem Thema auch der Artikel: Selbstzensur der Medien in der SED-Diktatur den sie unter folgenden Link finden: http://www.freiewelt.net/nachricht/selbstzensur-der-medien-in-der-sed-diktatur-10069418/

Der Telemelder ist noch zu jung und zu finanzschwach um ausreichend Journalistisch aktiv werden zu können.
Deshalb sieht der Telemelder vorerst seine Aufgabe darin zu mahnen und Denkanstöße zu geben.
Außerdem versuchen wir von der Redaktion, auf aktuelle, treffende Berichte hinzuweisen, die für unsere Leser von Interesse sein könnten.
Wenn sie uns dabei unterstützen wollen, sind wir für Ihre Hilfestellung sehr dankbar.
Wir nehmen gerne jede Form von Unterstützung an, die unsere Freiheit nicht einschränkt.