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17.12.2016: TELEmelder
Edmund Breitenfeld
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Keyword Zensur | Süddeutsche Zeitung SZ verweigert Abdruck einer Kleinanzeige

Keyword Zensur | Süddeutsche Zeitung SZ verweigert Abdruck einer Kleinanzeige

Die Süddeutsche Zeitung SZ verweigert Abdruck einer Kleinanzeige wegen der provokanten Anzeigenheadline Lügenpresse?!
Werbung soll auffallen, Werbung muss auffallen. Sonst liest es keiner und ich kann mir das Geld sparen, ist Edmund Breitenfeld überzeugt. Also darf sie durchaus auch in der Headline provozieren, meint der Unternehmer aus Karlsfeld. Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung, oder so wie in meinem Fall für eine Verlagssoftware, muss Aufmerksamkeit erregen.

Insofern hat Breitenfeld sein Ziel erreicht. Denn die Kleinanzeige für das Template seines Internetverlages war zunächst der Anzeigenabteilung, dann auch der Geschäftsleitung der Süddeutschen Zeitung ein Dorn im Auge. In der Annonce, geschaltet für die letzte Wochenendausgabe, titelt Breitenfeld: Lügenpresse?! OK. Die Anzeige wurde ob dieser Headline seitens der renommierten SZ abgelehnt. Und zwar mit der Begründung, es könnte der Verdacht aufkommen, mit Lügenpresse sei die Süddeutsche gemeint. Völliger Blödsinn, so Breitenfeld, der ein sehr technisch ausgelegtes Produktportfolio bietet. Er hatte lediglich die Absicht, die Produktvorteile eines ausgereiften, fertig programmierten Online-Mediums aktuell darzustellen.
Der von der SZ abgelehnte Kleinanzeigentext:

Lügenpresse?! OK
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Kontaktaufnahme unter info@telemelder.de

Natürlich provoziert die erste Zeile. Wer sich allerdings bis ans Ende von Zeile 2 vorgearbeitet hat, muss erkennen, dass die überregionale Zeitung aus München gar nicht gemeint sein kann. Edmund Breitenfeld, eigentlich ein Fan der SZ, war überzeugt, das richtige Medium für seine Werbebotschaft gefunden zu haben. Umso mehr ist er empört über die Zensur. Dass sich eine harmlose Kleinanzeige in den Maschen eines großen Verlagshauses verheddert und verhindert wird, ist reine Willkür.

Apropos Willkür: Wenn man Ihre journalistische Leistung etwa mit dem renommierten Henri-Nannen-Preis küren will, liegt das vielleicht auch an den Verlags-Templates von Edmund Breitenfeld. Die jetzt allerdings online beworben werden. Mehr Infos dazu unter news.telemelder.de