News Telemelder

Presse | News VERLAG

News aktuelle Nachrichten
News mit Link zur Quelle

Banner

Zurück zum NEWSTICKER

20.12.2016: Securifix GmbH
Susanne Fröhlich
Firmenlogo

Fake News dürfen sich nicht mehr lohnen

Fake News dürfen sich nicht mehr lohnen

Fake News verfälschen die Wahrnehmung und bringen das Internet in Misskredit. Das mit Lügengeschichten viel Geld zu verdienen ist, ist eine schlimme Entwicklung der Einhalt geboten werden muss.
Ob nun mit Falschmeldungen Wahlen beeinflusst wurden oder nicht ist unerheblich, dem Prinzip Wahrheit muss wieder Geltung verschafft werden. Dies gilt für amtliche Verlautbarungen ebenso, wie für die Print Medien und für Internet Meldungen. Eine falsche Meldung, aber auch die Unterdrückung der Wahrheit, darf sich nicht mehr lohnen. Bei den Internet Veröffentlichungen sind es die Sponsor Link die das eigentliche Problem darstellen. Mit ihnen kann in bestimmten Fällen sehr viel Geld Verdient werden. Diese Sponsor Link sind oftmals Ursache und Motiv für viele Fake Meldungen. Leider stellen diese Sponsor Link bei vielen Internetfirmen einen Zentralen Baustein von ihrem Geschäftsmodell dar. Hierzu ein interessanter Bericht der Online Ausgabe zeit.de http://www.zeit.de/2016/52/fake-news-hersteller-unternehmen-mazedonien
Wirklich lesenswert und nicht politisch verbrämt!